Und wieder mal Saal….

Neues Jahr, neues Glück!

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach erstklassigen Printlösungen für mich und teilweise auch für meine Kunden. Unlängst hat sich mal wieder die Gelegenheit geboten, ein Produkt von Saal Digital auszuprobieren. Ich habe bereits schon deren Fotobücher ausprobiert und ich muss sagen ich war ja damals schon von deren Leistung überzeugt. Insbesondere im Service und in der Lieferung einfach ungeschlagen.

Dieses Mal hatte ich die Gelegenheit einen sogenannten “Gallery Print” anzusehen.

Gedruckt wird mein Bild hierbei mit 6 Farben auf das 2mm dicke (in meinem Fall matte) Acrylglas, welches mit einer 3mm Alu Dibond Platte verstärkt ist. Es gibt noch eine Variante in Hochglanz, aber ich wollte mal das matte versuchen. Matt hat den unschätzbaren Vorteil, daß es nicht spiegelt egal von wo das Licht einfällt. Auf der Rückseite ist ein umlaufendes U-Profil werkseitig montiert, mit dem man super einfach das Bild an die Wand hängen kann. Eine feine Sache, die sich der Hersteller aber mit 19 Euro quasi vergolden lässt. Ob einem das Wert ist, muss man im Einzelfall abwägen, ich würde tendenziell aber ehr für JA stimmen.

Problematisch wird es allerdings, wenn ich mehrere Bilder für zB eine Kundengalerie bestelle. Da MUSS die Aufhängung bei allen Bildern exakt an der selben Stelle sein sonst hängen die Bilder schief an der Wand.

Zum Bildeindruck:

Die Farben sind klar und sauber, das Material wirkt absolut hochwertig, die Auflösung vom Druck ist perfekt und die Farben sind so wie ich es erwartet habe. Ich muss allerdings an dieser Stelle auch sagen, daß sich der WOW- Effekt bis heute nicht eingestellt hat. Das liegt auf der einen Seite vielleicht am matten Oberflächenfinish und auf der anderen Seite am Aufpreis von 25 Euro für matt. Möglicherweise ist nicht jedes Motiv für den Druck in matt geeignet. Hier mal ein Foto vom Bild, ich habe mir den Spaß gemacht und direkt mit Aufsteckblitz frontal geblitzt. Die matte Oberfläche hat definitiv Ihre Berechtigung :-)

Ich würde künftig aber vermutlich ehr wieder die Hochglanzvarianten bestellen

 

IMG_9042