Einfach mal so...

Einfach mal so losziehen und bei einem Spaziergang die Kamera mitnehmen… eigentlich eine schöne Sache. Je höher allerdings der eigene Anspruch an die Möglichkeiten wird, desto weniger kommt man mit nur einer Kamera und einer Linse aus. Hier noch ein Blitz, da noch ein Blitz, Retusche an dieser oder jener Stelle und am Ende kommt immer dasselbe bei raus. Die Kamera bleibt zuhause. Das ist echt schade, weil dann wirklich mal schöne natürliche und “einfache” Bilder entstehen können.

Neulich mit Jenni ist genau das passiert, eine Kamera und ein 35mm Objektiv mitgenommen und einfach mal drauf los geknipst. Vielleicht mehr für mich als für sie. Nicht groß überlegen, sondern aus dem Bauch heraus an die Sache rangehen. Das macht den Kopf frei und man kann sich wieder auf das wesentliche konzentrieren. Das am Ende dabei ein paar schöne Insta Bilder rausgekommen sind macht die Sache doch umso schöner. Ja richtig, scharf ist anders. Definitv. Aber Schärfe allein macht nunmal auch kein gutes Essen. Und somit ist auch ein Bild unscharf, aber Ihr lächeln erzählt die Geschichte, nicht die pixelgenaue Schärfe. Und am Ende sind die Bilder bis auf ein bisschen color grading so wie sie halt auch waren. Echt!

Das ist manchmal schöner als stundenlange Beautyretusche auf Pixel Ebene um auch ja die letzte Authentizität zu retuschieren.

Ralf Milde